Skip to main content

Leichter verstehen, worum es in den Beiträgen geht

Die KI-Module von DIPAS_analytics helfen, große Mengen an Beteiligungsfeedback schnell zu strukturieren, Muster zu erkennen und Moderationsbedarf frühzeitig zu identifizieren – transparent, nachvollziehbar und vollständig unter menschlicher Kontrolle.

 

Stadtplanung lebt vom Feedback aus der Stadtgesellschaft – aber die Auswertung dieses Feedbacks ist oft aufwendig und wenig standardisiert. Genau hier setzt das Projekt DIPAS_analytics an. Seit 2023 arbeiten wir in Hamburg in dem Projekt daran, Beteiligungsprozesse intelligenter auszuwerten: mit Hilfe von KI und urbanen Daten. Ziel ist es, Projektverantwortliche bei der Begleitung ihres laufenden Verfahrens und bei der anschließenden Auswertung der Beteiligungsergebnisse effizient zu unterstützen – transparent, nachvollziehbar und anschlussfähig.

Während der Beteiligung hilft das DIPAS_analytics Live-Dashboard, den Überblick zu behalten und gezielt zu moderieren. Nach Abschluss unterstützt DIPAS_analytics Insights dabei, das textliche und georeferenzierte Feedback so vorzustrukturieren, dass eine schnellere, strukturierte und effizientere Auswertung möglich wird.

Durch die Kombination mit städtischen Geodaten und KI-gestützten Auswertungsmethoden entsteht ein neuer Qualitätsstandard: Erfahrungen und Perspektiven aus der Stadtgesellschaft werden systematisch mit verwaltungsseitigen Daten verknüpft, um Entscheidungsprozesse zielgerichtet, evidenzbasiert und an den Bedürfnissen der Menschen orientiert zu gestalten. Dabei unterstützt das Tool die Projektverantwortlichen dabei, ihr Beteiligungsverfahren auf ihre individuelle Logik und Fragestellung hin auszuwerten. Die finale Verantwortung für die Inhalte der Auswertung bleibt dabei immer beim Menschen. 

In den Jahren 2023 bis 2025 wurden dafür in Hamburg wichtige Grundlagen erarbeitet. Ziel war es, das lokale Wissen der Zivilgesellschaft systematisch nutzbar zu machen. Dazu sollte es automatisiert vorstrukturiert, manuell überprüft und bearbeitet und sinnvoll verknüpft werden können. Die Ergebnisse lassen sich so visuell aufbereiten – für Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit.

 

DIPAS_analytics wird aktuell noch intern evaluiert und getestet. Voraussichtlich wird es ab Mitte 2026 als Modul von DIPAS verfügbar. 

Hier werden dann weitere Informationen zu den Funktionalitäten verfügbar sein.